Plakat
Die Sportarten
Das Beispiel
Radsport
Das Beispiel 
Eiskunstlauf
und die großen Stars
Medaillenspiegel
des SCK (Sportclub 
Karl-Marx-Stadt)
Dokumentation
der Medaillen:
    -  Eiskunstlauf
    -  Eisschnellauf
    -  Gewichtheben
    -  Leichtathletik
    -  Radsport
    -  Schwimmsport
 

 
  zur Homepage

Das Schloßbergmuseum hat durch Forschung in Archiven und Bibliotheken und durch Gespräche mit zahllosen Sportlern, Funktionären und Sportfreunden die Ausstellung "Sport-Stadt-Chemnitz" mehrere Jahre lang wissenschaftlich vorbereitet. Dabei wurden über 30 Sportarten nach einheitlichen Grundsätzen bearbeitet und dokumentiert.

Es war von Anfang klar, daß die Fülle der Informationen öffentlich nicht so umfassend gezeigt werden kann; daher werden in dieser Internet-Präsentation zwei Sportarten stellvertretend für die vielen anderen etwas detaillierter vorgestellt.

Die Auswahl fiel uns auf Grund des breiten Chemnitzer Angebotes nicht leicht. Wir wollten bei den beiden Beispielen ein möglichst breites Spektrum der sportlichen Rahmenbedingungen einfangen: Sommer und Winter, Halle und Freiluft, lange und kurze Tradition, Einzel- und Teamleistung, Breiten- und Spitzensport, Medienwirksamkeit und Spezialisteninteresse. Wir haben uns zum einen für den Radsportentschieden, der Disziplin mit der längsten Tradition an olympischen Teilnahmen und Erfolgen Chemnitzer Sportler. Die Sportart erlaubt auch wie wenig andere, die Dynamik und die Grenzen des "schneller - höher - weiter" nachzuvollziehen, und sie ist intensiv mit der Chemnitzer Industrie verknüpft. Wir wählten zum anderen den Eiskunstlauf, weil keine andere Chemnitzer Sportart eine solche Dichte an internationalen Erfolgen aufweisen kann, ja sogar die Geschichte der Disziplin ein viertel Jahrhundert lang wesentlich mit geprägt hat. Zu den 18 erfolgreichsten Eiskunstläufern bieten wir zusätzlich eine Foto-Galerie an.

Den erfolgreichen Sportlern des SC Karl-Marx-Stadt ist eine eigene Dokumentation gewidmet. Sie können zunächst zum Medaillenspiegel des SCK  (374 internationale Medaillen) gehen und dann sich in den detaillierten Listen informieren über die

  zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage